Das "Lustige Mischlingsraten" - September
Klimt eröffnet das "Lustige Mischlingsraten"
Es ist schon etliche Jahre her: Ich ging mit Louni gassi und zwei Männer riefen mir hinterher: „Cool! Ist das ein Husky!“ Nö, Louni ist kein Husky. Seit ihrer Geburt ist sie ein waschechter Border Collie. Die beiden waren wohl ein wenig enttäuscht. Was bei einem reinrassigen Hund gelegentlich vorkommt, endet bei einem Mischling oft in wildem Rasseraten und Verhaltensanalysen, wo er dies und jenes denn nun her hat. Klimt wird zum Beispiel gern mal für einen Beagle gehalten. Weil er gerade an der Leine häufig ein kleiner Assi ist, kommt auch öfter Mal die Frage: „Ouh, den habt ihr aber noch nicht so lange, oder? Ist der aus dem Ausland? Türkei? Spanien?“ Nö, Klimt ist kein armer Hund aus einem südlichen Land. Ich habe alles selbst verbockt...
Nun muss ich gestehen, dass ich das
Rasseraten selber auch super spannend finde und gerne bei jeder sich
bietenden Gelegenheit praktiziere. Meistens nur in meinem Kopf. Wenn
ich einen ganz übermütigen Tag habe, spreche ich aber auch schon
mal Menschen an: „Was steckt denn da drinnen!?“ Jedenfalls
habe ich mir überlegt, dass es womöglich auch anderen so geht und
rufe hiermit das „Lustige Mischlingsraten“ ins Leben.
Das ganze funktioniert so: Ich poste
einmal im Monat das Foto eines Hundes und ihr, liebe Leser, dürft
raten, was drinnen steckt, indem ihr euren Tipp in die Kommentare
schreibt. Zu gewinnen gibt es nix – außer natürlich Ruhm und Ehre! Zu verlieren gibt es aber auch nix.
Den Anfang macht Klimt. Die
Kardinalsfrage lautet also:
Welche Rassen haben bei Klimt mitgemischt?
Zugegeben es ist gar nicht so einfach.
Daher gebe ich euch ein paar Tipps:
- Ein Beagle ist nicht dabei.
- Insgesamt sind vier Rassen vertreten, zwei davon mehr, die beiden anderen prozentual gesehen schwächer.
- Klimt hat eine Schulterhöhe von circa 55 cm und wiegt 18 kg.
- Sein Wesen: Durchgeknallt, lustig, überschwänglich, wasserverrückt, arbeitsfreudig, leicht abzulenken, Jagdtrieb vorhanden, teilweise unsicher, niedrige Frustrationstoleranz, sehr kuschelbedürftig, verfressen, bedingt Artgenossenverträglich.
Und um es euch noch ein bisschen
leichter zu machen, zeige ich euch hier noch ein Bild von seinem
Bruder Poker.
Übrigens: Gesucht wird nun natürlich
ein Mischling für den Monat Oktober. Falls ihr einen solchen zuhause
habt, macht doch mit! Die einzige Voraussetzung ist, dass ihr wissen
müsst, welche Rassen drin stecken. Schickt mir dann einfach mehrere aussagekräftige Fotos, die Rassen und ein paar Tipps, wie zum Beispiel Körpergröße,
Gewicht, Wesenszüge oder, was euch sonst so einfällt, an
wohlstandshund@gmx.de. Bei den Bildern ist außerdem noch wichtig, dass ihr sie entweder selbst
gemacht habt und mir erlaubt, sie kostenlos zu veröffentlichen, oder
dass sie ein Dritter gemacht hat und ihr dessen Einwilligung dazu
habt, dass ich sie kostenlos veröffentliche. Ich freue mich
schon auf eure Post und bin gespannt auf eure Hunde!
Ansonsten wünsche ich: Viel Spaß beim
Raten! Die Auflösung gibt es dann beim „Lustigen Mischlingsraten“
im Oktober.
Also ich versuche es einfach mal :) Da du meintest er liebt Wasser könnte ich mir vorstellen, dass ein Golden Retriever drin ist (sein Bruder sieht vom Fell her noch eher so aus). Ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund seiner schlanken Gestallt auch ein Aussie und/oder Border mit drin ist, wobei ich mehr zum Border tendiere. Tja das waren nur 2 bzw. 3 aber mehr fällt mir nicht ein ^^
AntwortenLöschenMit einer der Rassen liegst du auf jeden Fall richtig. Die endgültige Auflösung gibts aber erst in vier Wochen.
LöschenMischlingsraten find ich auch immer spannend :D da hast du dir für den Anfang auch gleich einen schwierigen Kandidaten ausgesucht. Vor allem das unterschiedliche Fell von Klimt und seinem Bruder hat mich etwas stutzig gemacht. Aber ich würde mal raten es ist ein Border Collie oder Australien Shepherd dabei, keine Ahnung was von beidem. Eventuell ein Kooikerhondje, würde von den Farben und der Liebe zum Wasser passen. Er sieht auch einem Kromfohrländer Glatthaar ähnlich. Aufgrund des Fells seines Bruders vielleicht ein Berger des Pyrenees Langhaar? Wär auf alle Fälle eine interessante Mischung. Ich freu mich schon auf die Auflösung und schick dir gleich mal einen Kandidaten für kommende Monate.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Julia
Hallo Julia, habe deine Mail bekommen. Sehr spannend dein Kandidat! Deine Tipps bezüglich Klimt waren übrigens schon mal sehr vielversprechend. Zwei deiner Ideen sind ziemlich richtig.
LöschenWitzige Idee! Nach den vorangegangenen Kommentaren halte ich Border Collie (oder Australien Sheperd, aber ich tendiere eher zum Border) und Kromfohrländer für wahrscheinlich. :)
AntwortenLöschenDie anderen beiden Rassen sind jetzt geraten: Terrier und ein Jagdhund, vielleicht ein Setter?
Uh bei dem Jagdhund bist du auf ner heißen Fährte! Aber ein Setter ist es nicht.
LöschenDas ist wirklich eine niedliche Idee - und ich bin schon auf die Auflösung gespannt. Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Mix aus Border Collie, Duck-Tolling-Retriever, Pointer und JR-Terrier.
AntwortenLöschenWir haben ja schon immer Mischnlinge gehabt - und raten daher sehr gerne, denn nur bei einem unserer Hunde kennen wir die genaue Mischung!
Liebe Grüße,
Isabella mit Damon und Cara
Ich tippe ebenfalls auf Border oder Aussie, aber ein Beagle könnte auch nicht ganz unbeteiligt sein - da wäre dann der bereits erwähnte Jagdhund mit drin. Eine spannende Mischung ist es in jedem Fall.
AntwortenLöschenViele Grüße von Carola mit Wilma
Ich versuche auch mal mein Glück, ich tippe Border Collie, Kooikerhondje, ein Schapendoes vielleicht und Pinscher. Die letzten beiden sind blind geraten :D Schapendoes würde zum Fell des Bruders passen, Pinscher Mischlinge haben oft eine vergleichbare Kopfform, Border Collie passt eher zu seinem schmalen Körperbau und seinem eher schmalen Kopf als der Aussie, ist beim Mischling aber doch schwierig...
AntwortenLöschenHätte auch eine Kandidatin zum Raten
Also den Schapendoes musste ich jetzt erstmal googeln. Von der Rasse hatte ich noch gar nix gehört. Aber optisch sehen die Klimts Bruder tatsächlich ähnlich.
LöschenIch rate mal Border Collie, Kromfohrländer, Griffon und Parson Russell Terrier
AntwortenLöschenBin gespannt :)