Snacks with Benefits im Test – Anzeige –

Nahrungsergänzungsmittel mal anders

Klimt testet die Relax time und die Happy hips Snacks von mammaly

Eine Mail von mammaly? Ich dachte erst, was zum T… da verwechselt mich wer mit so einer stolzen Latte macchiato Mommybloggerin. Ich lag falsch, der Name hat mich nur anfangs in die Irre geführt. Bei mammaly handelt es sich stattdessen um ein junges Startup Unternehmen, das Snacks with benefits für Hunde entwickelt, herstellt und verkauft. Ja, und die wollten tatsächlich zu mir als stolze Müller-Thurgau Hundebloggerin, damit ich ihre Produkte teste.
Alles klar, Klimt freut sich immer über Goodies und ich bin ebenfalls neugierig auf Dinge, die ich noch nicht kenne. Leckerchen mit Funktion? Mit Tierärzten und Ernährungsberatern entwickelt? Beste Zutaten? Why not?! Also war der Deal schnell fix: Die schicken mir kostenlose Goodies, wir testen unabhängig und schreiben es nieder.

Der Name mammaly hat übrigens auch weniger mit Säuglingen oder Kleinkindern und deren Eltern zu tun. Er kommt von Mammal, was auf Deutsch Säugetier bedeutet. „Hunde, Katzen, Elefanten: Wir lieben sie alle und wollen, dass es ihnen gut geht! Deshalb haben wir mammaly gegründet“, heißt es auf der Homepage. Bislang gibt es zwar nur Goodies für Hunde, aber geplant sind wohl auch Produkte für weitere Tiere.

Wie erwähnt, wirbt mammaly damit, dass ihre Produkte eine Funktion haben – also etwas für den Hund tun. Aus den sieben verschiedenen Produkten

  • Frehs smile
  • Shiny hair
  • Lucky belly
  • Pure taste
  • Active Balance
  • Relax time
  • Happy hips

habe ich mir die beiden letzteren herausgesucht, weil sie für uns am meisten Sinn machen. 

Warum Relax time?

Klimt ist zwar bereits 10 Jahre alt, hat aber immer noch extrem viel Energie und manchmal ein Problem damit, sich zu beherrschen – seien es Hundebegegnungen, wo er aggressiv an der Leine pöbelt, sei es bei lauten Geräuschen, wo er mit Angst reagiert, sei es wenn Besuch kommt und er vor Freude eskaliert.

Warum Happy hips?

Klimt ist kein junger Hund mehr, auch wenn der Laie es ihm aufgrund seines überschwänglichen Wesens und des äußerlich guten, körperlichen Zustandes nicht ansieht. Seine Knochen sprechen aber leider eine andere Sprache. Eine leichte Arthrose und Spondylose lassen sich nicht leugnen.  

Fütterungsempfehlung

Wir erhielten also zwei Dosen a 250 g (entspricht ca. 300 Leckerlis). Eine liebe handgeschriebene Postkarte lag auch bei – sehr sympathisch! Die empfohlene Tagesdosis pro Sorte beläuft sich auf 10 Goodies für einen mittelgroßen Hund. Für mich ist das leider zu wenig. Denn wenn ich Snacks mit zum Spazierengehen nehme, dann tue ich das um einen neuen Trick zu trainieren oder alte Übungen abzurufen und wieder zu festigen. Hierbei verprasse ich meist weit mehr als 10 Stück. Beim Klickern, wo selbst kleinste Erfolge belohnt werden und es am Ende bei uns gern mal einen Jackpot mit vielen vielen Goodies gibt, sind es noch mehr. Einfach so Leckerchen geben, gibt es bei uns eigentlich nicht. Bis auf die Hauptmahlzeiten, wird für Futter immer etwas getan. Meine Alternative also: Ich mische die 10 Goodies unter seine normalen Leckerchen und trainiere damit.
Mein erstes Resümee: Als reine Trainingsleckerchen sind die Snacks von mammaly nicht geeignet. Ich habe sie nach dieser Erkenntnis viel eher als Nahrungsergänzungsmittel betrachtet, die ich unter seine herkömmlichen Goodies mischen kann.
Was ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte: die unterschiedlichen Größen der Snacks haben mich leider gestört. Zum einen macht es das schwierig zum Abzählen, zum anderen blieben am Ende viele Krümmel übrig. Die „normalen“ Stücke waren geschätzt 1,5 x 1,5 cm groß. Viele Stücke aber auch kleiner bis bröselig. Auf meine Rückfrage gab mir das Unternehmen jedoch eine recht sympathische Antwort: „Die Unterschiede kommen Zustande, weil wir tatsächlich die Reste der Ware nicht wegwerfen, sondern eigentlich buchstäblich jeden Krümmel verwenden. Die unförmigen Stückchen kommen auch daher, dass wir nur natürliches Zutaten verwenden und diese mit dem Hühnerfleisch nicht so stark binden. Zusätzlich werden die Snacks sehr schonend erhitzt, sodass diese in diesem Trocknungsprozess etwas verformen.“ Der Sinn bei der schonenden Trocknung von nur 40°C ist übrigens, dass mehr Nährstoffe erhalten bleiben.

Was ist drinnen?

Ich muss sagen ich war skeptisch, nachdem ich las, dass die Snacks zu 60 % aus Huhn (übrigens aus Bayern) bestehen. Denn obwohl Klimt so gut wie alles frisst und verträgt, ist er mit Geflügel schwierig. Sei es als Trockenfutter, Feuchtfutter oder Barf – er bekommt davon in der Regel Durchfall. Nicht so bei den Goodies von mammaly. Sowohl die Konsistenz wie auch die Häufigkeit des Outputs blieben weiter im gewohnten Rahmen. Kein Durchfall. Keine Blähungen. Nichts. Woran das liegt kann ich als Laie nicht beurteilen. Womöglich daran, dass es kein Alleinfutter ist, sondern er nur 10 Stück pro Tag gut verkraftet hat? Womöglich auch an den Prä- und Probiotika? Ich weiß es nicht, aber für uns hat es funktioniert.
Bei Relax time sind als Inhaltsstoffe Baldrian und Hanf (CBD) hervorzuheben. Bei Happy hips ist es die Grünlippmuschel, die das Leckerchen zum Snack mit benefit machen soll.
Darüber hinaus ist vielleicht interessanter, was nicht drinnen ist. Auf beiden Dosen ist zu lesen: Ohne Getreide, Zuckerzusatz, künstliche Farb- Konservierungs- und Aromastoffe, ohne Tierversuche.

Wie hat es geschmeckt?

Hier benötigt es nicht sehr vieler Worte. Ich denke sehr gut. Beide Dosen sind komplett leer. Klimt hat kein einziges Leckerchen gekaut, sondern nur gierig heruntergeschlungen.
Übrigens haben die Goodies auch recht gut gerochen. Es war kein penetranter klassischer Hundefuttergestank zu riechen, sondern eher ein sauberer Geruch nach… hui wie beschreibe ich es am besten?! Es roch clean, aber irgendwie dennoch nach Futter. Ach, muss man einfach selber riechen.

Was hat es gebracht?

Ob die Snacks ihre versprochenen Funktionen erfüllt haben, kann ich um ehrlich zu sein nicht eindeutig beantworten und Klimt kann nicht sprechen. Wir haben beide Produkte parallel getestet und das über einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen. Mein Hund hat sich in dieser Zeit nicht verändert.
Happy hips: Schmerzen aufgrund seiner Arthrose und Spondylose, zeigt er auch unabhängig von Futterergänzungsmitteln nicht, außer bei extremer Beanspruchung durch Benagen seiner Gelenke. In der Regel sieht nur der Tierarzt, was in ihm passiert. Insofern kann ich nicht sagen, ob ihm die Snacks geholfen haben. Er war bewegungsfreudig wie immer.
Relax time: Wie gesagt, er war bewegungsfreudig wie immer. Das heißt er war trotz Baldrian und Hanf nicht weniger aktiv. Hunde wurden weiter angepöbelt und Besuch wurde weiter freudig ausgelassen begrüßt. Ein Feuerwerk hatten wir zum Glück in den letzten Wochen nicht, sodass ich nicht abschätzen kann, ob er hier weniger ängstlich reagiert hätte. Zuhause war er gelassen und entspannt. Aber das ist auch sonst der Normalzustand.

Fazit

Ich finde die Idee gut, Nahrungsergänzungsmittel in Form von kleinen Snacks anzubieten, die man dem Hund spielerisch und im Training geben kann. Das macht sicher mehr Spaß als ein mäßig schmeckendes Pulver über die Hauptmahlzeit zu streuen, wie ich es bei meiner arthritischen Hündin mit Grünlippmuschelpulver vor einigen Jahren gemacht habe. Ich finde auch die Umsetzung gut. Denn die Bildsprache auf den Produkten, der Homepage und den Social Media Kanälen sind sehr liebevoll gewählt. Auch die Texte sind sehr kreativ geschrieben. Das passt einfach.  Den Preis von 39.99 € für eine finde ich trotzdem etwas happig. Damit liegen die Produkte als Snacks eindeutig im oberen Preissegment und selbst als Nahrungsergänzungsmittel noch im mittleren.


Kommentare

Beliebte Posts